Wissenswertes von A bis Z

A   Aller Anfang ist schwer!

Deshalb unterstützen wir uns alle gegenseitig!

B   Beschwerden

Grund für Beschwerden kann es trotz aller Mühen immer geben. Bei Konflikten wenden Sie sich bitte zunächst selbst an die jeweiligen Eltern oder an die Klassenlehrkraft. Eventuell kann auch die Elternvertretung vermitteln und helfen. Erst wenn dies alles nicht hilfreich ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Schulleitung.

Busfahrkarten

Die Ausgabe für die Kinder, die ein Anrecht auf eine Busfahrkarte haben, erfolgt im Sekretariat.

C   Computer

Seit 2003 verfügen wir über einen Computerraum, der mit 24 Schülerarbeitsplätzen ausgestattet ist und über Internet-Zugang verfügt.

D  „Danke“ und „Bitte“

Diese Höflichkeitsformeln sind in unserem täglichen Umgang miteinander erwünscht, und wir begrüßen uns freundlich.

E   Elternvertretung / -mitarbeit

Die Klassenelternschaft wählt ihren Vorsitzenden und Stellvertreter. Diese wiederum bilden den Schulelternrat.

Energiesparen

ist „in“ bei uns. Wir sparen Strom, Wasser und Verpackungsmaterial.

Entschuldigung bei Fehlzeiten

Ist ein Kind krank, muss dies bis spätestens 7.45 Uhr im Sekretariat telefonisch bzw. mündlich bekannt gegeben werden. Eine schriftliche Entschuldigung bzw. ein ärztliches Attest legt das Kind der Klassenleitung vor, wenn es wieder in die Schule kommt.
Fehlzeiten aus familiären Gründen müssen vorweg durch die Schule genehmigt werden.

F   Fasching

Am Rosenmontag feiern wir Fasching in der Schule.

Feueralarm-Probe

In unregelmäßigen Abständen proben wir den Ernstfall, bei dem das Schulgebäude schnell und diszipliniert verlassen werden muss.

Förderverein

Gemeinnütziger, eingetragener Verein. Unterstützt die Pestalozzi-Grundschule z.B. mit der Anschaffung von ergänzenden Lern- und Lehrmitteln, Sport- und Spielgeräten, bei der Schulhofgestaltung, bei Veranstaltungen …
Mitmachen kann jeder, bitte unterstützen Sie uns! Weitere Infos im Sekretariat oder beim Vorstand.

Vor dem Sekretariat befindet sich eine Sammelstelle für Fundsachen.

G  Game-Boys, Handys und andere Elektronik

Das Mitbringen von Elektronik ist nicht erlaubt. Handys werden nur in Ausnahmefällen geduldet und dürfen im Schulgebäude nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis eingeschaltet werden.

Gottesdienste

Zu bestimmten Anlässen wie z.B. Weihnachten, finden in der Johanniskirche Schulgottesdienste statt.
Solange die Kirche saniert wird, wird ein anderer Ort bekannt gegeben.

H  Hausschuhe

In allen Klassenräumen tragen die Kinder Hausschuhe. Die Straßenschuhe werden davor ordentlich in ein Schuhregal gestellt.

Hofdienst

Die Klassen haben im Wechsel Hofdienst, damit unser Schulhof sauber bleibt.

I    Information

Ein reger Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule ist erwünscht.

J    Jacken

Jacken, Anoraks usw. gehören an die Garderobe.

K   Kopfläuse

Diese Plagegeister treten immer wieder auf. Bei „Befall“ muss sofort die Schule informiert werden. Das Kind darf erst wieder zur Schule kommen, wenn der Arzt bescheinigt, dass es .Läuse- und nissenfrei“ ist.

L   LeseeItern

Die Kinder freuen sich, wenn Eltern zu uns in die Schule kommen, die mit ihnen lesen. Bei Interesse selber „Lesepate“ zu werden, sprechen Sie bitte die Klassenleitung an.

M  Mentor·e. V.

Mitglieder des Vereins Mentor e.V. üben Lesen mit ausgewählten Schulkindern.

N  Notfall

Zu Beginn des Schuljahres werden in den Klassen Notfall-Adressen-Listen erstellt, damit wir Sie im Notfall schnell erreichen bzw. helfen können. Bitte teilen Sie der Schule jede Änderung Ihrer Erreichbarkeit umgehend mit!

O  Ohrringe

Wenn Sport auf dem Stundenplan steht, müssen Ohrringe und anderer Schmuck zu Hause gelassen (oder zumindest abgelegt) werden.

P   Pause

Bei gutem Wetter spielen die Kinder draußen und bei Regen bleiben alle in ihrer Klasse.

Q  Questions

In den 3. und 4. Klassen wird Englisch erteilt.

R   Roller und Fahrräder

beherrschen Kinder im Grundschulalter noch nicht. Alle Kinder kommen besser zu Fuß und warten, bis sie die Fahrradprüfung abgelegt haben. Sollten die Eltern aber die Verantwortung tragen wollen, ist das Tragen eines Helmes unbedingt Voraussetzung!

S   Saubere Schule

Wir sorgen alle dafür, dass unser Schulgebäude und -gelände sauber bleibt.

T   Telefonieren

Nur im Notfall dürfen die Schüler/innen das Telefon benutzen, also nicht, wenn der Turnbeutel o .ä. vergessen wurde.

U  Unfallmeldung

Auf dem Schulweg und in der Schule sind die Kinder durch den Gemeindeunfall-Versicherungsverband versichert. Passiert ein Unfall, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit unserer Schulsekretärin, Frau Harries, in Verbindung.

Umweltfreundliche Schule

Energiesparprogramm und Abfalltrennung

V   Veranstaltungen finden regelmäßig statt:

Einschulungsfeier,
Hausaufgabenhilfe,
Mentor e.V. -Lesehilfe.

Verlassen des Schulgeländes

ist den Kindern während der Schulzeit keinesfalls gestattet.

Vertretungsunterricht

Falls durch Krankheit oder aus schulorganisatorischen Gründen eine Lehrkraft verhindert ist, übernehmen die Pädagogischen Mitarbeiter den Unterricht. In ganz seltenen Fällen werden die Klassen aufgeteilt.

Vorschulische Sprachförderung

Ein Jahr vor der Einschulung findet bei Bedarf vorschulische Sprachförderung entweder in der Grundschule oder in der jeweiligen Kita statt.

Z   Zeugnisse

Das erste Zeugnis erhalten die Kinder am Ende des 1. Schuljahres (Berichtszeugnis, d.h. keine Zensuren). Ab dem 2. Schuljahr gibt es jeweils zum Schulhalbjahr und Schuljahresende ein Zeugnis. Ab dem 3. Schuljahr gibt es Zensuren. An Zeugnistagen endet der Unterricht grundsätzlich nach der 3. Stunde um 10:45 Uhr, eine anschließende Betreuung gibt es nicht.