Kriterien Arbeits- und Sozialverhalten


Kriterien zur Bewertung des Sozialverhaltens in den Zeugnissen:

A „verdient besondere Anerkennung“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte hervorragen: Der Schüler / Die Schülerin

  • beachtet immer die Regeln und hält sie ein,
  • übernimmt Verantwortung und setzt sich initiativ für Schüler ein, ohne sich in den Vordergrund zu stellen,
  • ist Schulkindern und Lehrern gegenüber freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit, kann zuhören und stellt sich stets bereitwillig auf wechselnde Arbeitsgruppen und –partner ein,
  • mitgestaltet das Gemeinschaftsleben in vorbildlicher Weise und trägt durch sein Verhalten insgesamt zu einem positiven Klassenklima bei.

B „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • beachtet die Regeln und hält sie normalerweise ein,
  • ist Schulkindern und Lehrern gegenüber freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit, kann zuhören und stellt sich in der Regel auf wechselnde Arbeitsgruppen und –partner ein,
  • stärkt durch ausgleichendes Verhalten die Klassengemeinschaft und trägt zu einem positiven Klassenklima bei.

C „entspricht den Erwartungen“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen im Allgemeinen entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • hält normalerweise die Regeln ein,
  • ist Schulkindern und Lehrern gegenüber freundlich und im Allgemeinen rücksichtsvoll und hilfsbereit, kann zuhören und lässt sich in Partner- und Gruppenarbeiten integrieren,
  • bevorzugt bei Problemen angemessene verbale Auseinandersetzungen und zeigt sich in Konfliktsituationen einsichtig und ist bereit, Hilfen zur Lösung aktiv anzunehmen.

D „entspricht den Erwartungen mit Einschränkung“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • hält sich teilweise / zeitweise nicht an Regeln, stellt sich selbst gern in den Vordergrund,
  • ist Schulkindern und Lehrern gegenüber nicht immer freundlich und rücksichtsvoll und zeigt sich desinteressiert und wenig hilfsbereit,
  • zieht sich zurück und vermeidet den Kontakt zu Mitschülern oder,
  • reagiert bei Problemen und Konflikten eher aggressiv und uneinsichtig.

E „entspricht nicht den Erwartungen“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist: Der Schüler / Die Schülerin

  • hält sich oft nicht an Regeln,
  • kann sich nur schwer auf Personen und Situationen einstellen, hört oft nicht zu und zeigt keine oder kaum Bereitschaft, andere zu verstehen,
  • ist Mitschülern gegenüber abweisend oder provozierend und sucht Streit,
  • reagiert auch bei kleinen Anlässen, oft aggressiv, unangemessen heftig und gewalttätig,
  • ist eher uneinsichtig, (lügt) und trägt durch sein Verhalten nicht zur Konfliktlösung bei,
  • zeigt keine oder kaum positive Veränderungen.

Kriterien zur Bewertung des Arbeitsverhaltens in den Zeugnissen:

A „verdient besondere Anerkennung“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte hervorragen: Der Schüler / Die Schülerin

  • zeigt sehr hohe Lernbereitschaft und großes Interesse an allen Unterrichtsinhalten,
  • zeigt in Gruppenarbeiten besondere Verantwortung für den eigenen und den gemeinsamen Lernfortschritt,
  • lernt und arbeitet selbständig mit besonderem Engagement, gut organisiert, gleich bleibend konzentriert und ausdauernd, zügig, sehr gründlich und sorgfältig,
  • erledigt Hausaufgaben zuverlässig und vollständig und hat Arbeitsmaterial immer dabei,
  • kann sich selbständig Informationen beschaffen.

B „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • zeigt hohe Lernbereitschaft und zumeist großes Interesse an den Unterrichtsinhalten,
  • lernt und arbeitet überwiegend selbständig und engagiert, gut organisiert, konzentriert und ausdauernd, ziemlich zügig, gründlich und sorgfältig,
  • erledigt Hausaufgaben zuverlässig, in der Regel vollständig und hat das Arbeitsmaterial normalerweise dabei,
  • kann sich überwiegend selbständig Informationen beschaffen.

C „entspricht den Erwartungen“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen im Allgemeinen entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • ist lernwillig und zeigt Interesse, auch an neuen Unterrichtsinhalten,
  • lernt und arbeitet teilweise selbständig, zumeist gut organisiert, in der Regel auch konzentriert und ohne Unterbrechungen, im Allgemeinen gründlich und sorgfältig in angemessenem Arbeitstempo,
  • erledigt Hausaufgaben regelmäßig, zumeist vollständig und hat das Arbeitsmaterial normalerweise dabei,
  • nutzt Hinweise von Lehrkräften und Mitschülern, um sich dann teilweise eigenständig Informationen zu beschaffen.

D „entspricht den Erwartungen mit Einschränkung“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

  • zeigt wechselhaftes Interesse an den Unterrichtsinhalten,
  • lernt und arbeitet mit einigen Hilfestellungen eher langsam und wenig ausdauernd, nicht immer konzentriert, teilweise mit Unterbrechungen, häufig flüchtig und teilweise nicht gründlich und sorgfältig genug,
  • erledigt Hausaufgaben unregelmäßig, mitunter unvollständig und hat nicht selten notwendiges Arbeitsmaterial nicht dabei,

E „entspricht nicht den Erwartungen“

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist: Der Schüler / Die Schülerin

  • zeigt geringe Lernbereitschaft, kaum oder kein Interesse an den Unterrichtsinhalten,
  • lernt und arbeitet widerstrebend, nur mit viel Hilfe und nicht gründlich und sorgfältig genug,
  • lässt sich leicht ablenken, erledigt Hausaufgaben unzuverlässig und kümmert sich nicht um seine Sachen. Arbeitsmaterial fehlt häufig.