Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule ergänzt seit dem Schuljahr 2018/2019 unser Bildungs- und Betreuungsangebot. Eltern können ihre Kinder für das Ganztagsangebot an bis zu fünf Tagen in der Woche verbindlich anmelden.

Mit diesem Angebot soll das Freizeitverhalten der Kinder sinnvoll gefördert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Wir möchten erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrer Sozialkompetenz gefördert werden.

Allgemeiner Überblick:

• Eltern melden ihre Kinder verbindlich für ein Halbjahr im Voraus für die Ganztagsschule an.

• Eine Anmeldung muss schriftlich im Rahmen der Anmeldefristen erfolgen.

• Die Ganztagsbetreuung findet regulär von 13.00 bis 16.00 Uhr statt.

• Zusätzlich können Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, für den Frühdienst von 7:00 bis 8:00 Uhr oder unseren Spätdienst von 16:00 bis 17:00 Uhr verbindlich für ein Halbjahr angemeldet werden. Der Frühdienst kann (nach Anmeldung) die ganze Woche über in Anspruch genommen werden, unabhängig davon, ob das Kind an diesem Tag im Ganztag ist.

• Im Ganztag angemeldete Kinder sind bis 16:00 Uhr schulpflichtig. D.h., dass Kinder nicht früher abgeholt werden dürfen und nur in begründeten Fällen (z.B. Arzttermine) drei Tage im Voraus abgemeldet werden können.

• Für das gemeinsame Mittagessen finden sich die Betreuungsgruppen täglich in der neuen Mensa ein. Mit der Anmeldung zum Ganztag verpflichten Sie sich, ihrem Kind ausreichend Essen und Trinken mitzugeben oder das Angebot von dem Caterer zu nutzen. Das Mittagsessen wird vom Caterer Sander geliefert. Auf der Homepage können Sie weitere Informationen über den Caterer bekommen. Ebenso gelangen Sie über die Homepage zur Essensbestellung. Bei Fragen können Sie sich per Mail unter abrechnung@sander-gruppe.com oder telefonisch unter 06766 – 9303 888 an den Caterer wenden.

• Die Hausaufgabenbetreuung findet im Zeitrahmen von 30 Minuten unter pädagogischer Aufsicht in den Klassenräumen statt.

• Im Anschluss werden an verschiedenen Tagen Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese werden von Lehrerinnen und Lehrern der Schule (z.B. Sport), den Mitarbeitern der Johanniter sowie externen Partnern (MTV Bothfeld, Musikschule der Landeshauptstadt Hannover, etc.) gestaltet.

Fragen zur offenen Ganztagsschule

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Ganztag?

Das Team der Johanniter ist wochen­tags (Mo-Fr) zwi­schen 12:00 und 17:00 Uhr im Ganz­tags­bü­ro zu erreichen.

Telefonnummer:               0511 168-31532

Handynummer:                 0152 22549209