Aktionen und Kooperationen

Waldpädagogikzentrum Hannover-Hildesheim

Seit dem Schuljahr 2017/18 haben wir eine feste Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Hannover-Hildesheim. In regelmäßigen Abständen erleben unsere Schülerinnen und Schüler einen aufregenden Waldtag mit den Waldpädagoginnen und -pädagogen. Den Misburger Wald haben wir schließlich direkt vor der Tür!

Kinder-Kultur-Abo

In jedem Schuljahr nutzen wir die Möglichkeit, verschiedene Aktionen, die im Rahmen des Kinder-Kultur-Abos von der Stadt Hannover angeboten werden, zu besuchen. Das können zum Beispiel Theater- oder Zirkusworkshops, Workshops zu Musik und Bewegung wie Trommelworkshops, Capoeira oder Zumba, Kunstwerkstätten in Künstlerateliers, Experimentierwerkstätten oder auch mal ein Ausflug in die Eilenriede sein.

Kinder-Kultur-Abo

MENTOR – Die Leselernhelfer Hannover e.V.

Seit mehreren Jahren bekommen wir Unterstützung von den Lesementoren. Einmal pro Woche treffen sich Freiwillige des Vereins Mentor e.V. mit ihren Lesekindern. Im Vordergrund steht hierbei die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz.

Lesementoring

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Misburg haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Projekt „Lesementoring“ teilzunehmen. „Beim Lesementoring vermitteln Jugendliche Grundschulkindern mit spielerischen und kreativen Aktionen Spaß am Lesen. Die Jugendlichen betreuen zu zweit ein Schulhalbjahr lang eine Gruppe von 6 Kindern einer benachbarten Grundschule. Sie lesen den Kindern vor, motivieren sie zum eigenen Lesen, machen mit ihnen Lese- und Bewegungsspiele und gehen mit ihnen in die Stadtteilbibliothek“ (www.hannover.de, Lesementoring).

Lesementoring

Gemüsekiste

Wir haben das Glück, im Rahmen des Schulobst-Programms in Niedersachsen von der Gemüsekiste beliefert zu werden. Jede Klasse bekommt wöchentlich eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse. Gesunde Ernährung liegt uns sehr am Herzen und wird in den Klassen regelmäßig thematisiert.

Schulobst-Flyer

KiWiZ
Kind – Wissen – Zukunft

Seit dem Schuljahr 2015/16 nutzen wir im Rahmen einer „KiWiZ-AG“ die KiTec-Kästen der Wissensfabrik. Hier sind schon tolle Bauwerke entstanden, mit denen wir jährlich am KiWiZ-Forscherpreis teilgenommen haben und auch schon wiederholt ausgezeichnet wurden.

Klasse, wir singen!

Wenn das Liederfest „Klasse, wir singen!“ in Hannover stattfindet, sind wir dabei! Zuletzt hatten wir im April 2018 das Glück. Es war ein Riesenspektakel, das wir mit der gesamten Schule besuchten.