Jeder ist wichtig, wir alle gehören zusammen:
Kinder, Eltern und das Team unserer Schule.

Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und gehen freundlich miteinander um. Durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen wollen wir das schulische Miteinander lebendig gestalten und unsere Gemeinschaft stärken.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Besprochen und genehmigt durch die Gesamtkonferenz und den
Schulvorstand am 16.06.2016

Leitgedanken der Pestalozzi Grundschule

I Schulleben

Jeder ist wichtig. wir alle gehören zusammen: Kinder, Eltern und das Team unserer Schule. Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und gehen freundlich miteinander um. Kinder und Eltern werden aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen wollen wir das schulische Miteinander lebendig gestalten und unsere Gemeinschaft stärken. Wir wollen aufeinander zugehen sowie von- und miteinander lernen. Unsere Schulsozialarbeiterin steht allen beratend und unterstützend zur Seite. lm „Rucksack“-Projekt erhalten Mütter mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, damit sie ihre Kinder im Schulalltag besser unterstützen können.

II Lernen

Wir Iernen mit Kopf, Herz und Hand.
Wir wollen alle Kinder in ihrer Entwicklung individuell und ganzheitlich fördern. Eltern und das Schulteam arbeiten zum Wohle der Kinder zusammen. Die Kinder lernen in ihrem eigenen Arbeitstempo unter einfühlsamer Anleitung und mit Unterstützung der Lehrkräfte, um höchstmöglichen Lernzuwachs zu erreichen. Jeder Einzelne trägt zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. lm Rahmen von Projekten, AGs und fächerübergreifenden Themen wollen wir jedem Kind ermöglichen, selbstbestimmt und mit anderen zusammen zu arbeiten. Zusätzliche Gruppenangebote werden von der Schulsozialarbeiterin initiiert und betreut. Gemeinsam mit einer Lehrkraft wird fortlaufend eine Streitschlichterausbildung für Kinder angeboten. Außerdem können die Kinder durch Lesehelfer des Vereins „Mentor e.V.“ beim Lesen unterstützt werden.

III Lernumgebung

Unser Gebäude ist hell, freundlich und kindgerecht. Es sollte von allen sauber und ordentlich gehalten werden. Auf dem Schulhof gibt es vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Ruhezonen. Ein Seilzirkus, eine Slackline, eine Spieleausleihe, ein Sandspielbereich, Fußballtore und Tischtennisplatten und vieles mehr laden zum Spielen ein. Alle Klassenräume sind mit ergonomischem Mobiliar und teilweise mit interaktiven Tafeln und Klassencomputern ausgestattet. Darüber hinaus gibt es einen Computerraum mit 24 Arbeitsplätzen. Unsere Aula mit Bühne für vielerlei Aktivitäten ist auch der Musikraum. Angeschlossen an das Schulgelände ist eine große Sporthalle mit Tribüne, in der auch Wettkämpfe und Veranstaltungen stattfinden. An der Weitergestaltung des Schulgeländes und -gebäudes werden Eltern und Kinder beteiligt. In unmittelbarer Nähe der Schule liegt das Misburger Schwimmbad, das für den Schwimmunterricht genutzt werden kann.

IV Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Pestalozzi-Grundschule eine Ganztagsschule. Unser Kooperationspartner ist die Johanniter Unfallhilfe e.V.

Weitere Infos zum Ganztag gibt es unter Offene Ganztagsschule.

V Schule in Misburg

In unserem Stadtteil stehen wir mit Bücherei, Vereinen, Polizei, Kitas, Feuerwehr, Kirche, Kulturbüro, KSD-Bezirkssozialarbeit und weiterführenden Schulen in aktivem Kontakt. Die in der Schule erlernten Kompetenzen kommen auch in der Freizeit und in der Familie zum Tragen.

VI Vorhaben und Wünsche zur Weiterentwicklung

Wir möchten den eingeschlagenen Weg zur Inklusion weiter fortführen und wünschen uns für ein gutes Gelingen weitere konstante Unterstützung von außen.

Vereinfachte Hilfestellungen für einen vertrauensvollen Austausch mit den Eltern über Abläufe und Strukturen rund um den Schulalltag.

Zu den Aufgaben der Schule gehört die Entwicklung eines zeitgemäßen Medienkompetenzkonzeptes. Der sinnvolle Umgang mit neuen Medien muss vermittelt und in alle Bereiche des Unterrichts integriert werden. Es ist darauf zu achten, dass die technischen Ausstattungen auf einem aktuellen Stand gehalten werden.