Aktionen und Kooperationen

Waldpädagogikzentrum Hannover-Hildesheim

Seit dem Schul­jahr 2017/18 haben wir eine fes­te Koope­ra­ti­on mit dem Wald­päd­ago­gik­zen­trum Han­no­ver-Hil­des­heim. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den erle­ben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen auf­re­gen­den Wald­tag mit den Wald­päd­ago­gin­nen und ‑päd­ago­gen. Den Mis­bur­ger Wald haben wir schließ­lich direkt vor der Tür!

Kinder-Kultur-Abo

In jedem Schul­jahr nut­zen wir die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Aktio­nen, die im Rah­men des Kin­der-Kul­tur-Abos von der Stadt Han­no­ver ange­bo­ten wer­den, zu besu­chen. Das kön­nen zum Bei­spiel Thea­ter- oder Zir­kus­work­shops, Work­shops zu Musik und Bewe­gung wie Trom­mel­work­shops, Capoei­ra oder Zum­ba, Kunst­werk­stät­ten in Künst­ler­ate­liers, Expe­ri­men­tier­werk­stät­ten oder auch mal ein Aus­flug in die Eilen­rie­de sein.

Kin­der-Kul­tur-Abo

MENTOR — Die Leselernhelfer Hannover e.V.

Seit meh­re­ren Jah­ren bekom­men wir Unter­stüt­zung von den Lese­men­to­ren. Ein­mal pro Woche tref­fen sich Frei­wil­li­ge des Ver­eins Men­tor e.V. mit ihren Lese­kin­dern. Im Vor­der­grund steht hier­bei die För­de­rung der Lese- und Sprachkompetenz.

Lesementoring

In Koope­ra­ti­on mit der Stadt­bi­blio­thek Mis­burg haben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, am Pro­jekt “Lese­men­to­ring” teil­zu­neh­men. “Beim Lese­men­to­ring ver­mit­teln Jugend­li­che Grund­schul­kin­dern mit spie­le­ri­schen und krea­ti­ven Aktio­nen Spaß am Lesen. Die Jugend­li­chen betreu­en zu zweit ein Schul­halb­jahr lang eine Grup­pe von 6 Kin­dern einer benach­bar­ten Grund­schu­le. Sie lesen den Kin­dern vor, moti­vie­ren sie zum eige­nen Lesen, machen mit ihnen Lese- und Bewe­gungs­spie­le und gehen mit ihnen in die Stadt­teil­bi­blio­thek” (www.hannover.de, Lesementoring).

Lese­men­to­ring

Gemüsekiste

Wir haben das Glück, im Rah­men des Schulobst-Pro­gramms in Nie­der­sach­sen von der Gemü­se­kis­te belie­fert zu wer­den. Jede Klas­se bekommt wöchent­lich eine Kis­te mit fri­schem Obst und Gemü­se. Gesun­de Ernäh­rung liegt uns sehr am Her­zen und wird in den Klas­sen regel­mä­ßig thematisiert.

Schulobst-Fly­er

KiWiZ
Kind — Wissen — Zukunft

Seit dem Schul­jahr 2015/16 nut­zen wir im Rah­men einer “KiWiZ-AG” die KiTec-Käs­ten der Wis­sens­fa­brik. Hier sind schon tol­le Bau­wer­ke ent­stan­den, mit denen wir jähr­lich am KiWiZ-For­scher­preis teil­ge­nom­men haben und auch schon wie­der­holt aus­ge­zeich­net wurden.

Klasse, wir singen!

Wenn das Lie­der­fest “Klas­se, wir sin­gen!” in Han­no­ver statt­fin­det, sind wir dabei! Zuletzt hat­ten wir im April 2018 das Glück. Es war ein Rie­sen­spek­ta­kel, das wir mit der gesam­ten Schu­le besuchten.